Presse & Download in der Mediathek Hausberghof

Glücksschweine

Anton Dapont verleast seine Tiere und hält sie ganzjährig im Freiland.

Das Schwein hat es sich gemütlich gemacht. Schwer liegt es auf dem weichen bröckligen Boden, das Kinn auf das vordere rechte Bein abgestützt, den Rüssel auf die Erde gebettet ...

Schweinischer Luxus : Freilauf fürs Borstenvieh

Schweine auf der Weide? Gibt es das noch? Was ist ein "Leasing-Schwein"? Diese Fragen beantworten sich im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn. Dort darf das Borstenvieh mancherorts sein Leben wieder unter freiem Himmel "schweinisch" genießen.

Presse & Download

Mediathek Hausberghof

Schwein und Rind. Tierleasing vom Hausberghof im Bayerischen Fernsehen

Auf seinem Hausberghof geht Anton Dapont einen besonderen Weg und bietet seinen Rindern und Schweinen ...

Kleinvieh macht auch Mist

Auch kleine Bauern haben gute Zukunftschancen, wenn sie eine clevere Geschäftsidee finden. Die Frage ist nur, wie sie das Startkapital herbekommen, denn Kleinbetrieben gewährt man nicht so leicht einen größeren Bankkredit. Immer mehr findige Köpfe setzen auf „Crowdfunding“: Sie suchen sich viele private Geldgeber, die ein Mini-Darlehen geben, wodurch auch große Summen zusammenkommen.

Hausberghof · Anton Dapont · Haag 10 · 84385 Egglham · Deutschland